Franz West nutzte das gedruckte Plakat zu seinen Einzelausstellung “In & Out”” im ZKM Karlruhe und im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia in Madrid 2000/2001 um mehrere unterschiedlich ausgeführte Collagen zu schaffen. Hier klebte der Künstler das Plakat auf einen etwas größeren Schaumkarton und bemalte es, das Sujet des Himmelbettes betonend, klebte und übermalte darauf ein weiteres weißes Blatt, das er mit der Typografie “”GALLERY THOMAN AT ART MOSCOW 2003″” bemalte.
“” Seit 1990 erfährt die Collage eine typologische Erweiterung. Plakatmotive, die sogenannten Plakatentwürfe, bilden eine Variante der Collage. Das greößere Format, die verwendung von Schriten und die Motive des Posters lassen einen zunehmend eigenständigen Typus entstehen. Meist sind diese auf Off-set Drucken oder Computerausdrucken oder in Gouache ausgeführt, und oft handelt es sich um Kopien früherer Passstück-Fotos, die in der akutalität der jeweiligen Ausstellung aufgehen.”” Veit Loers, Die Hebammenkunst des Franz West, in FRANZ WEST, herausgegeben von der Friedrich Christian Flick Collection, DuMont Literatur und Kunst Verlag, 2006, Köln
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