Wir freuen uns sehr zur Ausstellung von Bruno Gironcoli in der Galerie Elisabeth & Klaus Thoman Wien einladen zu dürfen.
Wir nehmen die museale Präsentation Gironcoli: Context
in Orangerie und Garten des Museum Belvedere zum Anlass, um mit der
Ausstellung in unserer Galerie in Wien einen anderen Werkblock dieses
Ausnahmekünstlers ins Zentrum zu rücken. Im Laufe unserer langjährigen
Zusammenarbeit seit Ende der 1980er Jahre haben wir nicht nur zahlreiche
Ausstellungen mit Bruno Gironcoli organisiert – in unseren Räumen aber
auch in Museen und Institutionen und immer wieder als Solopräsentation
auf wichtigen internationalen Messen wie u.a. Art Basel 1999, Art Paris
Carrousel du Louvre 1999, ARCO 2006, Art Cologne 2006, FIAC 2010 –
sondern auch im engen Dialog mit und auf Wunsch des Künstlers mehr als
dreißig Plastiken als Güsse umgesetzt. Es ist eine spannende Werkgruppe
entstanden, in der Gironcoli sein Formenvokabular entwickelt und
variiert hat. Die bildhauerisch idealisierten Motive wie Traube, Ähre,
Babys, Edelweiße, phallische sowie vaginale Formen hat Gironcoli in
seinen großen Skulpturen seit Beginn der 1980er Jahre immer wieder
seriell eingesetzt und neu kombiniert. In der Erarbeitung dieser
Werkgruppe kleiner bis mittelgroßer Skulpturen überprüfte Gironcoli die
skulpturale Souveränität der Formen um ihre Wirkung im vereinzelten und
kontextgelösten Zustand als autonomes Kunstwerk zu überprüfen. Dadurch
entstanden jenseits der großen, für den individuellen Sammler oft
rahmensprengenden Werke, kleinere Skulpturen welche die künstlerische
Schaffenskraft und den umfassenden Gestaltungswillen Bruno Gironcolis
dokumentieren.
Eingebettet wird die Präsentation der Modelle dieser Skulpturen durch ausgewählte Arbeiten auf Papier.
Der
Künstler fand zu einer unverwechselbaren Formensprache, die er von den
frühen filigranen Drahtobjekten bis hin zu den gewaltigen Skulpturen der
letzten zwei Jahrzehnte weiterentwickelte. Existenzielle Themenkomplexe
wie das Verhältnis zwischen Mann und Frau, Sexualität, Gewalt und
Unterjochung sind Bereiche, die er in seinen an „Apparaturen“
gemahnenden Skulpturen reflektiert. Parallel dazu entstand ein breites
grafisches Œuvre…
Die Idee des offenen Skulpturbegriffs, die
Gironcoli über Jahre hinweg mit äußerster Stringenz künstlerisch
erarbeitet und ausformuliert hatte, weicht nun einer extremen
Verdichtung seiner Objekte.
Bettina M. Busse über Bruno Gironcoli
Bruno
Girioncoli 1936 geboren in Villach, 1957-1959 und 1961-1962 Studium an
der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, 1960-1961 Aufenthalt in
Paris, 1977-2004 Professor und Leiter der Meisterklasse für Bildhauerei
der Akademie der Bildenden Künste Wien, 1989 Erste Allgemeine
Generali-Foundation Skulpturen Preis, 1993 Großer Österreichischer
Staatspreis, 1997 Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und
Kunst, verstorben am 19. Februar 2010 in Wien;
Wichtige internationale Ausstellungen in den letzten Jahren: 2003 50. Biennale di Venezia Österreichischer Pavillon (Kurator: Kasper König, Museum Ludwig Köln), 2003 C’est arrivé demain Biennale d’Art Contemporain de Lyon (Kuratorin: Anne Pontégnie), 2005 Bruno Gironcoli Frühe Arbeiten Akademie der Bildenden Künste Wien, 2007 Bruno Gironcoli 11 Skulpturen Gerhard-Marcks-Haus Bremen, 2008 The Third Mind. Carte Blanche to Ugo Rondinone Palais de Tokyo Paris, 2008 Modelle und Prototypen Galerie Elisabeth & Klaus Thoman – Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum Innsbruck, 2012 Bruno Gironcoli Cavalcade, sculptures et dessins 1963-2001 MOMCA Genf, 2013 Gironcoli: Context Orangerie und Garten Museum Belvedere Wien.
It is with great pleasure we invite you to our new exhibition of works by Bruno Gironcoli at Galerie Elisabeth & Klaus Thoman Vienna.
We use the museum presentation Gironcoli: Context at the orangery and the garden of the Museum Belvedere as an opportunity to cast some light, with the exhibition at our Vienna gallery, on yet another part of this exceptional artist’s oeuvre. In the course of the many years of our collaboration, since the late eighties, we not only organised numerous exhibitions with Bruno Gironcoli – at our own premises, but also in museums and other institutions, also frequent solo presentations at important international art fairs, e.g. Art Basel 1999, Art Paris Carrousel du Louvre 1999, ARCO 2006, Art Cologne 2006, FIAC 2010 – but also, in close dialogue and at the behest of the artist, had more than thirty sculptures realised as casts. The result of this collaboration is a very exciting group of works, in which Gironcoli developed and varied his formal vocabulary. The idealised motifs, such as grapes, ears of cereals, babies, edelweiss blossoms, phallic and vaginal forms, the artist deployed and recombined again and again in his large sculptures since the early eighties. Devising this group of small or medium-sized sculptures, he examined the sculptural sovereignty of the forms as such and their effect in the singularised and out-of-context state as autonomous works of art. Thus, simultaneously with the large works, that often exceed the individual collector’s spatial circumstances, smaller sculptures came about which bear testimony to the artistic inventiveness and the comprehensive creativity of Bruno Gironcoli. In our exhibition the models of these sculptures are presented alongside selected works on paper.
The artist arrived at an unmistakeable formal vocabulary, which he kept developing from the early filigree wire objects down to the huge sculptures of the last two decades. Existential themes such as the relationship between man and woman, sexuality, violence and subjugation are among the areas he dealt with in his sculptures reminiscent of apparatuses. Simultaneously, he brought forth a wide graphic oeuvre … The idea of the open sculpture, that Gironcoli had painstakingly worked on and formulated through the years, now gives way to an extreme condensation in his objects.
Bettina Busse on Bruno Gironcoli
Bruno Gironcoli was born in Villach, Carinthia, in 1936. He studied at the University of Applied Arts in Vienna from 1957 to 59 and again from 1961 to 62. The year between he spent in Paris. From 1977 to 2004, he was professor and head of the school of sculpture at the University of Applied Arts in Vienna, in 1989 was the recipient of the Erste Allgemeine Generali Foundation Sculpture Prize, in 1993 of the Grand Austrian State Prize, in 1997 of the Austrian Decoration for Science and Art. He died in Vienna on February 19, 2010. Selected international exhibitions of the latter years: 2003 50th Biennale di Venezia, Austrian Pavilion (Curator: Kasper König, Museum Ludwig, Cologne); 2003 C’est arrivé demain, Biennale d’Art Contemporain de Lyon (Curator: Anne Pontégnie); 2005 Bruno Gironcoli Frühe Arbeiten, Academy of Fine Arts, Vienna; 2007 Bruno Gironcoli 11 Skulpturen, Gerhard-Marcks-Haus, Bremen; 2008 The Third Mind. Carte Blanche to Ugo Rondinone, Palais de Tokyo, Paris; 2008 Modelle und Prototypen, Galerie Elisabeth & Klaus Thoman – Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck; 2012 Bruno Gironcoli Cavalcade, sculptures et dessins 1963–2001, MOMCA, Geneva; 2013 Gironcoli: Context, orangery and garden at Museum Belvedere, Vienna.