Die
Galerie Elisabeth & Klaus Thoman freut sich ihre zweite Ausstellung
mit Tal R bekannt geben zu dürfen. Bereits 2004 durften wir in
Innsbruck seine inzwischen weitgereiste und international viel beachtete
Werkgruppe House of Prince (heute Sammlung Essl) zeigen. Nach den
Ausstellungen in der Kunsthalle Düsseldorf, Sao Paulo und Rio de Janeiro
schätzen wir uns sehr glücklich, wieder Werke dieses unkonventionellen
und jungen Schaffens ausstellen zu dürfen.
Malerei oder Skulptur jeweils alleine würden wohl auch nicht reichen, um das große, schier unerschöpfliche Potential des Künstlers und Menschen Tal R abzubilden. Der Künstler bedient sich in seiner Arbeit vieler Möglichkeiten. Collagen, Objekte, Malerei, Grafik ebenso wie Bronzen und Keramiken sind Ausdrucksformen seiner künstlerischen Arbeit. Fog over Malia Bay ist keine Ausstellung im gewöhnlichen Wortsinn. Vielmehr ist es eine Fahrt, die den Betrachter an alle nur erdenklichen und unerdenklichen Ecken und Enden einer Welt führt. Mit seinem bunten Schaffen vermittelt der Künstler eine neue Erfahrungsdimension, welche man in der ansonsten in impliziten Regeln und Gebräuchen erstarrten Kunstwelt vermisst. Hier kehrt die Kunst zurück zu einer verspielten Größe in einer ansonsten vor bitterem Ernst strotzenden Welt.
Die
Ausstellung – Bilder, Zeichnungen, Bronzen, Keramiken und großformatige
Leinwände – versprüht eine Freude, welche unüblich und erfrischend
wirkt. In Rückgriffen auf Kunstgeschichte, Erfahrenem und Erinnertem
blitzen in den Werken immer wieder die Graffitikunst Basquiats neben den
Farben und Formen von Edvard Munchs Netzhaut Optische Täuschung auf.
Tal R ist in seiner Arbeit ein eklektischer Künstler, welcher nicht
davor zurückscheut, alte Techniken und Konventionen aufzunehmen, um sie
in sein Werk zu integrieren und nach seinem Bedarf zu transformieren.
Die Keramiken, hergestellt mit der alten sogenannten Raku-Brenntechnik
stellen ein besonderes Highlight der Ausstellung dar. Die im Japan des
16. Jhd. entwickelte Technik verleiht den Skulpturen eine besondere
Strahlkraft. Durch das Eingraben in die Erde während des Brennvorgangs
entstehen auf der Oberfläche Muster und feine Risse, welche jedem Objekt
eine unwiederholbare, einzigartige Struktur und Erscheinung geben.
Diese freudigen Spielereien machen Tal R’s Werk zu einem unglaublich
faszinierenden Universum von Dingen, in welchem man sich nur zu gerne in
kindlicher Freude verlaufen möchte.
Als Inspiration für die Werke
diente Tal R eine Grönlandexpedition, welche er im Sommer 2011 mit
seinem Malerfreund Daniel Richter und mehreren Wissenschaftlern
unternahm. Daher auch immer wieder der implizite und explizite Bezug auf
Landschaft, Meer und vor allem Schiffe. Diese Motive nehmen einen
wichtigen Platz in Tal R’s Ideenreichtum ein. Die ständige Reise ist ein
spielerisches Oszillieren zwischen Kinderbüchern, Trashkultur und den
mehr lustigen als erotischen Magazinen, die verschämt die hinteren
Reihen der Zeitungsregale bevölkern. Diese bunte im besten Sinn des
Wortes unbedarfte Seite von Tal R ist vor allem in den gezeigten Bildern
zu erkennen. Es sind grenzenlose Bilder, temperamentvolle Bilder, die
aus dem vom Künstler selbst gestalteten Rahmen springen. Abgesehen von
allen Implikationen, die Tal R in seiner Kunst mitbringt, ist diese vor
allem eins: Ein Geschenk an den Betrachter. Sie schenkt uns die Schiffe,
die wir zum Denken so nötig haben.
Tal R 1967 in Tel
Aviv/Israel geboren, lebt und arbeitet in Kopenhagen, 1991-1993 Nut
Cracker-Art School in Kopenhagen, 2000 Gastprofessur Helsinki, 2003
Gastprofessur Hochschule für Bildende Kunst Hamburg, 2005-2007
Gastprofessur Kunstakademie Düsseldorf, seit 2009 ständiger Professor an
der Kunstakademie Düsseldorf;
Wichtige Ausstellungen: 1994 Sugar
Paintings Sugar Club Kopenhagen, 1996 Louisiana udstillingen Louisiana
Museum for Moderne Kunst Humlebaek/DK, 1997 Everybody please go Home
Arts Center of Givat Haviva/IL, 1998 Grill 48 Street Sharks Biennale
Kopenhagen, 1999 für immer Gesellschaft für Aktuelle Kunst Bremen (mit
Daniel Richter), 2002 Ike og Ancher Horsens Kunstmuseum Horsens/DK, 2002
The Gallery Show Royal Academy of Arts London, 2003 Go Johnny Go! The
Electric Guitar – Art & Myth Kunsthalle Wien, 2004 Mor Statens
Museum for Kunst (mit Jonathan Meese) Kopenhagen, 2006 TAL R Kunsthalle
Mannheim, 2012 Mann über Bord Taxisgalerie Innsbruck und Kunsthalle
Düsseldorf.
Galerie
Elisabeth & Klaus Thoman is proud to announce its second exhibition
with the artist Tal R. In Innsbruck, in 2004, we presented his series
House of Prince, which in the meantime has travelled far, receiving a
lot of attention internationally, and now is part of the Sammlung Essl
collection. After exhibitions at the Kunsthalle Düsseldorf, in Sao Paulo
and Rio de Janeiro, among other places, we are very pleased to once
again be able to present works by this unconventional young artist.
Paintings and sculptures alone would hardly suffice to form an impression of the huge, apparently inexhaustible potential of the artist and person Tal R who in his work avails himself of many means of expression, such as collage, painting, objects, graphics, as well as bronze and ceramic. Fog over Malia Bay is not an exhibition in the conventional sense of the word. Much rather, it is a journey taking the observer to all kinds of imaginable and unimaginable corners of the world. With his colourful oeuvre, the artist evokes a new dimension of experience, which is sorely missing in much of the art world, stuck as it is in implicit rules and conventions. Here, art once more goes back to being a playful force in an otherwise all too serious world.
The exhibition – encompassing pictures, drawings, bronzes, ceramics and large-sized canvases – radiates a joy that is both unusual and refreshing. Drawing on art history, on experience and memory, the works repeatedly seem to echo Jean-Michel Basquiat’s graffiti art or the colours and forms found in Edvard Munch’s “The Artists’s Retina: Optical Illusion from the Eye Disease” (1930). Tal R is an eclectic artist who never has shied away from resorting to old techniques and conventions, that he in the process integrates into his work and transforms according to his needs. The ceramics, produced with the help of the old Raku firing technique, are a particular highlight of the exhibition. The technique, developed in sixteenth-century Japan, gives the sculptures a special charisma and shine. The objects being buried in the ground during the firing process, patterns and fine cracks appear on the surfaces that give each of them an unrepeatable, unique structure and appearance. Joyful games such as these make Tal R’s oeuvre an highly fascinating universe of things, which one gladly loses oneself in full of childlike delight.
The works making up Fog over Malia May were inspired by an expedition to Greenland, which the artist undertook in the summer of 2011, together with his painter friend Daniel Richter and several scientists. It also explains the ever present, implicit and explicit references to landscape, sea and, above all, ships. These subjects occupy an important place in Tal R’s repertoire of ideas. The artist’s perpetual journey is a playful oscillating between children’s books, trash culture and the funny much rather than erotic magazines
bashfully populating the
upper regions of the newsstands. This colourful and, in the best sense
of the word, innocent side of Tal R comes out especially in the
paintings exhibited. These are boundless images, temperamental, jumping
out at us from their frames, which the artist has designed himself.
Aside from all the implications contained in Tal R’s art, the latter is
one thing more than anything: a gift to the observer. It gifts us with
the ships that our thinking is so desperately in need of.
Tal R, born in Tel Aviv, Israel, in 1967, lives and works in Copenhagen. 1991-1993, Nut Cracker Art School, Copenhagen; 2000, visiting professor, Helsinki; 2003, visiting professor, University of Fine Arts, Hamburg; 2005-2007, visiting professor, Düsseldorf Arts Academy; since 2009, professor at Düsseldorf Arts Academy Selected exhibitions: 1994 Sugar Paintings, Sugar Club, Copenhagen; 1996 Louisiana udstillingen, Louisiana
Museum for Moderne Kunst, Humlebaek, Denmark; 1997 Everybody please go Home, Arts Center of Givat Haviva, Israel; 1998 Grill 48, Street Sharks Biennial, Copenhagen; 1999 für immer, Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen (together with Daniel Richter); 2002 Ike og Ancher, Horsens Kunstmuseum, Horsens, Denmark; 2002 The Gallery Show, Royal Academy of Arts, London; 2003 Go Johnny Go! The Electric Guitar – Art & Myth, Kunsthalle Wien; 2004 Mor, Statens Museum for Kunst, Copenhagen (together with Jonathan Meese); 2006 TAL R, Kunsthalle Mannheim; 2012 Mann über Bord, Taxisgalerie Innsbruck and Kunsthalle Düsseldorf.