Eröffnung Samstag 13. Juni 2015 12 Uhr

barock+art Donnerstag 13. August 2015 15 Uhr

special event in Kooperation mit den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik

Carmen Brucic fotografierte im Josephinum Wien, der von Joseph II. 1785 eingerichteten Sammlung medizinischer Anschauungs- und Lehrmaterialien, die wertvollen barocken Wachsmodelle in ihren originalen Glasvitrinen. Eingebunden in die Geschichte des Romans Farabeuf, oder die Chronik eines Augenblicks des mexikanischen Schriftstellers Salvador Elizondo, in dessen Mittelpunkt ein Chirurg und dessen Präzisionsarbeit steht, interpretiert die Künstlerin einerseits das florentinische Renaissance Motiv neu und nimmt andererseits eine erotische Komponente der Chirurgie hinzu. In szenisch präziser Abfolge wird der 28 Bilder umfassende Fotozyklus Adam & Venus als Ausstellung installiert.

Carmen Brucic, geboren 1972, lebt und arbeitet in Tirol und Wien. Die Künstlerin entwickelt seit 2001 künstlerische Formate zu emotionalen Themen. Sehnsuchtszentrifuge, Die liebeskranke Gesellschaft, Symmetrien des Abschieds, Über den Mut sich zu öffnen... Immer vom Bild ausgehend ist die Fotografie ihr zentrales Medium. Die fruchtvolle Verbindung von Fotografie, Inszenierung, performativer Intervention und oft partizipativen prozesshaften Abläufen prägen ihr Schaffen.

Mit großem Dank an das Josephinum, Sammlung und geschichte der Medizin, MedUniWien.

_____

Opening: Saturday June 13, 2015, 12 p.m.

barock+art Thursday August 13, 2015, 3 p.m.

special event in cooperation with Innsbrucker Festwochen der Alten Musik

For her latest project, Carmen Brucic went to the Josephinum in Vienna and photographed its valuable wax models from the Baroque era in their original glass cabinets, a collection of medical demonstration pieces and teaching materials established by Emperor Joseph II in 1785. Taking as a background the story told in the Mexican writer Salvador Elizondo‘s novel Farabeuf or, The Chronicle of an Instant, about a surgeon and his precision work, the artist on the one hand reinterprets the Florentine Renaissance motif, and at the same time introduces an erotic component into surgery. In a precise scenic sequence the photographic cycle entitled Adam & Venus, consisting of 28 images, was then set out in the form of an exhibition.

Carmen Brucic, born in 1972, lives and works in Tyrol and Vienna. Since 2001, the artist has been conceiving artistic formats to deal with emotional subjects. Sehnsuchtszentrifuge (The centrifuge of longing), Die liebeskranke Gesellschaft (The lovesick society), Symmetrien des Abschieds (Symmetries of parting), Über den Mut sich zu öffnen (On the courage to open oneself) ... At all times starting out from the image, her preferred medium is photography.

The fruitful combination of photography, presentation, performative intervention, and a process-like, often participatory, unfolding of events has come to characterise her work

With great thanks to the Josephinum, Collections and History of Medicine, MedUniVienna.