John M Armleder stellt erstmals in der Galerie Elisabeth & Klaus Thoman aus. Der Schweizer Künstler (*1948 Genf, lebt in Genf und New York, seit 1994 Professor an der Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig) zählt zu den wichtigsten und einflussreichsten Konzeptkünstlern der Gegenwart. Sein unverwechselbares, vielschichtiges Oeuvre aus Skulpturen, Malereien, Zeichnungen, Happenings, Installationen und Videoarbeiten ist seit je gekennzeichnet von ständiger Auseinandersetzung mit der modernen Kunstgeschichte und der Hinterfragung des Kunstbegriffs. Zahlreiche internationale Ausstellungen u.a. 1986 Biennale Venedig, 2000 Museum of Modern Art New York, in Österreich 1993 Secession Wien und 2001 Kunstraum Innsbruck.

 

Ursprünglich aus der Fluxus-Bewegung der 1960er Jahre kommend, prägte Armleder in den Folgejahren die Kunstströmung der New Geometry, einer Form der Wiederentdeckung der Abstraktion. Besondere internationale Bekanntheit erlangte der Künstler ab 1979 durch seine - zwischen Gebrauchsgegenstand und Kunst angesiedelten - Furniture Sculptures: Er kombiniert Möbel, Lampen oder Musikinstrumente mit abstrakter, monochromer oder geometrischer Malerei und thematisiert damit die Kunstwürdigkeit von Alltagsobjekten. In den achtziger Jahren begann Armleder Wall Paintings zu malen, Wandbilder mit streng geometrischen Abstraktionen und dekorativen Elementen auf monochromem Hintergrund, in denen er die Grenzen von Design und freier Kunst untersuchte. Das Ergebnis seiner Auseinandersetzung mit den gestisch-expressiven Schüttbildern des amerikanischen Künstlers Larry Poons (1912-1962) sind Mitte der 1980er Jahre seine Pour Paintings: Verschiedene Farben und Lacke werden von oben auf die angelehnte Leinwand gegossen, laufen vertikal über den Träger und überlagern sich in mehreren Schichten. Glitzerstaub verleiht den Malereien einen zarten Schimmer. Ähnlich werden auch die aktuellen Puddle Paintings von einer Mischung aus Zufall und Kontrolle geprägt: verschiedenste Substanzen (Lacke, Farben, Lösungsmittel, Dekorationsartikel u.a.)  werden auf die am Boden liegende Leinwand gekippt und vermischt. Nach dem Aufstellen der Bilder rinnen die noch nicht festen Stoffe langsam nach unten.

Armleder hinterfragt die etablierten kulturellen Referenzen und konterkariert den zeitimmanenten Trend zur Ästhetisierung des Alltags. Vor dem Hintergrund genauer kunsthistorischer Kenntnisse überführt er Malerei, Objet trouvé, Skulptur und Design mit Ironie und Humor in surreale, multimediale Zusammenhänge. Ein spannendes Spiel mit Assoziationen und Kunstgeschichte, das Armleders Nähe zur Ästhetik von Dada und Fluxus bis heute nicht verleugnet.

 

Die Ausstellung sunny-side up, over easy and soft boild zeigt eine serielle Installation von Armleders aktuellen Pour und Puddle Paintings , neue Furniture Sculptures  aus der Gruppe der Arbeiten mit Möbeln des Designers Häberli und Frankenstein  mit Eddie Van Halens Original Fender Gitarre(!), eine Rauminstallation mit dem Spiegel- Wall Paper Blush, eine große Furniture Sculpture aus zwei Bildern und drei identischen Jean Prouvé Wandscheibtischen von 1936, ein dreidimensionales Bild aus verspiegelten Halbkugeln u.a.

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John M Armleder, for the first time, presents his works at Galerie Elisabeth & Klaus Thoman. The Swiss artist (born in Geneva in 1948, lives in Geneva and New York, since 1994 professor at the Braunschweig University of Art) is among the most important and most influential conceptual artists of our time. His unmistakable, multi-faceted oeuvre, comprising sculptures, paintings, drawings, happenings, installations and video works, from the very start has been characterised by a persistent reflecting on modern art history and a reexamination of the concept of art per se. Numerous international exhibitions, e.g. at the 1986 Venice Biennial, at the Museum of Modern Art New York in 2000. Shows in Austria include the Vienna Secession in 1993 and the Kunstraum Innsbruck in 2001.

 

Originally rooted in the Fluxus movement of the 1960s, Armleder, in the years following, was influenced by the art of so-called New Geometry, a rediscovery, as it were, of abstraction. Particular international renown the artist acquired, from 1979 onwards, with his Furniture Sculptures, objects taking their place between commodity and art. By combining furniture, lamps or musical instruments with abstract, monochrome or geometric painting the artist raised questions as to the artworthiness of everyday objects. In the eighties, Armleder began to produce Wall Paintings, strictly geometric abstractions and decorative elements on monochrome backgrounds, in which he tested the boundaries of design and free art. His preoccupation with the gestural-expressive drip paintings of the American artist Larry Poons (1912–1962) in the mid-eighties resulted in a series known as Pour Paintings. He vertically poured various paints and varnishes on canvases leaning against the wall, let them run down the surface and overlap in several layers. Finally glitter confered a gentle lustre to the paintings. The recent Puddle Paintings too, in a similar manner, are characterised by a mixture of chance and control. A variety of substances (varnishes, paints, solvents, decorating materials, etc.) are poured onto the canvas spread on the floor and then mixed up. After the pictures are turned upright, the not yet solid liquids slowly creep down the surface.   

 

Armleder questions established cultural references and likes to undermine the current desire for astheticising everyday life. Very well versed in the history of art, he takes painting, objet trouvé, sculpture and design and, with both irony and humour, transfers them into surreal, multi-media contexts. An exciting game with connotations and art history references, bearing testimony to the present day of Armleder’s closeness to the aesthetics of Dada and Fluxus. 

 

The exhibition will include, among other works, a serial installation of Armleder’s most recent Pour and Puddle Paintings, new Furniture Sculptures from the group of works incorporating furniture by the designer Häberli, and Frankenstein with Eddie Van Halen’s original Fender guitar (!), a room installation using the mirror wallpaper Blush, a large Furniture Sculpture consisting of two paintings and three identical wall-mounted desks from 1936 by Jean Prouvé, and a three-dimensional picture made of reflecting hemispheres.