Zum
100. Geburtstag von Max Weiler widmen wir dem großen österreichischen
Maler eine umfangreiche Ausstellung, die vor allem kaum publizierte
Meisterwerke präsentiert. Das Spektrum reicht vom figurativ geprägten
Frühwerk der 1940er Jahre über die Marksteine der malerischen
Abstraktion der 1960er Jahre und die lyrisch reduzierten Arbeiten der
1970er Jahre, bis hin zum farbenkräftigen impulsiven Spätwerk.
Die
abstrakte Bildgestaltung gewinnt Ende der 1950er Jahre gegenüber dem
Mimetischen des Motivs an Überhand. Im folgenden Jahrzehnt entsteht Max
Weilers wohl prominentester Werkzyklus Als alle Dinge. Aus der Malerei
selbst entsteht Natur. Kräftige Pinselstrichbahnen fügen sich zu
mächtigen Naturereignissen. Hier steht Weiler den Protagonisten des
Abstrakten Expressionismus, allen voran Willemde Kooning, nahe, eine
malerische Verbindung zwischen Expression und gespeicherter Impressionen
von Umgebung. Diese abstrakt landschaftliche Qualität zeigt sich in
gesteigerter Form im Zyklus Wie eine Landschaft, geprägt durch erdige
Farbgebungen und grafische Strukturen. Oft definiert der Raum, die Leere
spannungsreich die Komposition.
In diesen Bildern begreift sich
Max Weiler als Wanderer, der aus dem Gedanken an die prachtvolle
monumentale Natur schöpft und aus der beseelten Erinnerung seine
abstrakten Landschaftsbilder malt. Wie schon in den späten 1940er Jahren
zeigen die Arbeiten in der ersten Hälfte der 1970er Jahre eine
gesteigerte Farbenpracht. Ja geradezu übertrieben und künstlich strahlen
diese Werke aus, wie schillernd bunte Korallenriffe mit ihrer üppigen
Fauna und Flora. Diametral entgegengesetzt verhalten sich dazu die
darauf folgenden atmosphärischen Landschaften, mit feinen Ziselierungen
auf meditativen Gründen im kargen Kolorit. Aus dem sensitiven Abdruck
des abstrakten Malprozesses entsteht ein reines Gefühl für Natur. In den
1980er Jahren erblühen Max Weilers abstrakte Landschaften,
Paradiesesgärten mit prachtvollen Farben, durch großen Pigmentanteil
verstärkt: ein Mohnblumenrot, feuriges Gelb, ein sattes Grün, ein tiefes
Violett – lebensbejahende Frische, Dynamik und Monumentalität, die
Weilers Spätwerk auszeichnen.
On
the occasion of the centenary of Max Weiler’s birthday, we dedicate an
extensive exhibition to the great Austrian painter that will primarily
consist of rarely seen masterpieces. The spectrum will reach from the
representational early works of the nineteen-forties via the milestones
of painterly abstraction of the sixties and the lyrically reduced works
of the seventies all the way to the brightly coloured, impulsive late
works.
Towards the end of the fifties, an abstract picture
composition takes precedence, in Max Weiler’s work, over the mimetic
impetus of the motif. The decade following saw the emergence of probably
his best-known picture cycle entitled “Als alle Dinge”(“While All
Things”), in which painting it self turns into nature, as it were.
Powerful swathes of brushstrokes come together to form mighty natural
events. Here, Weiler appears close to the protagonists of Abstract
Expressionism, above all to Willem deKooning. The paintings combine
expression with the memorised impressions ofnatural surroundings. This
abstract landscape quality returns in an intensified form inthe cycle
“Wie eine Landschaft” (“Like a Landscape”), that is characterised by
earthy colours and graphic structures, and where often it is empty space
that dynamically defines the composition as a whole.
In these
pictures, Max Weiler experiences himself as a wanderer who draws upon
the thought of magnificent, monumental nature, and paints his abstract
landscapes frominspired memory. As already the works of the late forties
did, so the paintings of the first half of the seventies too stand out
due to a heightened colourfulness. Indeed, these works give off an
almost exaggerated and artificial shine, appearing like iridescent coral
reefs with a rich fauna and flora. The atmospheric landscapes created
subsequently couldn’t be any more different, with their finely traced
gestures against meditative backgrounds and their sparse colouring.
Here, the sensitive imprint of the abstract painting process gives way
to a pure feeling for nature. In the eighties, finally, Max Weiler’s
abstract landscapes burst into bloom, become paradise gardens of
magnificent colours, amplified by a high pigment content: a red like
poppy flowers, a fiery yellow, a sumptuous green, a deep purple.
Weiler’s late works are characterised by a life-affirming freshness,
dynamism and monumentality.