Wir freuen uns sehr Sie zur dritten Einzelausstellung des Schweizer Künstlers John M Armleder in der Galerie Elisabeth & Klaus Thoman einladen zu dürfen.

 

John M Armleder zählt zu den wichtigsten und einflussreichsten Konzeptkünstlern der Gegenwart. Sein unverwechselbares, vielschichtiges Oeuvre aus Skulpturen, Malereien, Zeichnungen, Happenings, Installationen und Videoarbeiten ist seit je gekennzeichnet von ständiger Auseinandersetzung mit der modernen Kunstgeschichte und der Hinterfragung des Kunstbegriffs.

Ursprünglich aus der Fluxus-Bewegung der 1960er Jahre kommend, prägte Armleder in den Folgejahren die Kunstströmung der New Geometry, einer Form der Wiederentdeckung der Abstraktion. Internationale Bekanntheit erlangte der Künstler ab 1979 durch seine zwischen Gebrauchsgegenstand und Kunst angesiedelten  Furniture Sculptures: Er kombiniert Möbel, Lampen oder Musikinstrumente mit abstrakter, monochromer oder geometrischer Malerei und thematisiert damit die Kunstwürdigkeit von Alltagsobjekten. In den achtziger Jahren begann Armleder Wall Paintings zu malen, Wandbilder mit streng geometrischen Abstraktionen und dekorativen Elementen auf monochromem Hintergrund, in denen er die Grenzen von Design und freier Kunst untersuchte. Das Ergebnis seiner Auseinandersetzung mit den gestisch-expressiven Schüttbildern des amerikanischen Künstlers Larry Poons (1912-1962) sind Mitte der 1980er Jahre seine Pour Paintings: Verschiedene Farben und Lacke werden von oben auf die angelehnte Leinwand gegossen, laufen vertikal über den Träger und überlagern sich in mehreren Schichten. Glitzerstaub verleiht den Malereien einen zarten Schimmer. Ähnlich werden auch die Puddle Paintings von einer Mischung aus Zufall und Kontrolle geprägt: verschiedenste Substanzen wie Lacke, Farben, Lösungsmittel, Glitzer, Spielzeug, kleine Dekorationsartikel werden auf die am Boden liegende Leinwand gekippt und vermischt. Nach dem Aufstellen der Bilder rinnen die noch nicht festen Stoffe langsam nach unten.

 

In der Galerie Elisabeth & Klaus Thoman zeigt John M Armleder die Furniture Sculpture Zakk Wylde IV von 2011 - zwei geometrische Malereien kombiniert mit der Original Gibson Gitarre des amerikanischen Musikers Zakk Wylde, die vielteilige Spiegelarbeit Ariana von 2012, das Glasobjekt Pomona, das 2011 in der Peggy Guggenheim Collection Venedig zu sehen war,  Neonarbeiten sowie neue Malereien, die die Namen von Engadiner Seen tragen.

Ab Oktober ist John M Armleder mit seiner Spiegelkuppelarbeit Hafelekar in unserer Wiener Ausstellung Little Nemo, kuratiert von Max Hollein im Rahmen von curated by_vienna 2014, vertreten.


John M Armleder
1948 geboren in Genf, 1966-1967 Ecole des Beaux-Arts Genf, 1969 Gründung der Fluxusgruppe Ecart mit Patrick Lucchini und Claude Rychner Genf, 1973 - 1983 Gründung der Galerie Ecart Genf, 1992 - 2000 Mitglied der Schweizer Eidgenössischen Kunstkommission Bern, seit 1994 Professor an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und an der Ecole cantonale d’art Lausanne, lebt und arbeitet in Genf und New York.
Zahlreiche internationale Ausstellungen: u.a. 1986 Biennale Venedig Schweizer Pavillon, 1993 Secession Wien, 2000 Projects 72 Museum of Modern Art New York, 2001 Enter at your own Risk II Kunstraum Innsbruck, 2004 About Nothing. Works on Paper 1964-2004 Kunsthalle Zürich, 2006 Amor vacui, horror vacui Mamco Genf, 2006 Too Much is Not Enough Kunstverein Hannover, 2010 John M Armleder leuchtet ein Lokremise Kunstmuseum St. Gallen, 2011 Away Peggy Guggenheim Collection Venedig, 2014 Musée National Fernand Léger Biot.
von John M Armleder kuratierte Ausstellungen: u.a. 2004 None of the Above Swiss Institute New York, 2011 All of the Above Palais de Tokyo Paris.

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We are very pleased to invite you to the third solo exhibition by the Swiss artist John M Armleder at Galerie Elisabeth & Klaus Thoman.

 

John M Armleder is among the most important and most influential conceptual artists of our time. From the very start his unmistakable, multi-faceted oeuvre, comprising sculptures, paintings, drawings, happenings, installations and video works, has been characterised by an unceasing reflecting on modern art history and a reexamination of the concept of art per se. Originally rooted in the Fluxus movement of the 1960s, Armleder, in subsequent years, was influenced by the art of so-called New Geometry, a rediscovery, as it were, of abstraction. Particular international renown the artist acquired, from 1979 onwards, with his Furniture Sculptures, objects occupying a place between commodity and art. By combining furniture, lamps or musical instruments with abstract, monochrome or geometric painting the artist raised questions as to the artworthiness of everyday objects. In the eighties, Armleder began to produce Wall Paintings, strictly geometrical abstractions and decorative elements on monochrome grounds, in which he tested the boundaries of design and free art. His preoccupation with the gestural-expressive drip paintings of the American artist Larry Poons (1912–1962) in the mid-eighties resulted in a series known as Pour Paintings. He vertically poured various paints and varnishes on canvases leaning against the wall, let them run down the surface and overlap in several layers. Finally, glitter conferred a gentle lustre to the surfaces. The recent Puddle Paintings too, in a similar manner, are characterised by a mixture of accident and deliberation. A variety of substances like varnishes, paints, solvents, glitter, toys, decorating materials are poured onto the canvas spread on the floor and then mixed up. After the pictures are turned upright, the not yet solid liquids slowly run down the surface. 

 

This time around, at Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Armleder will be showing his furniture sculpture Zakk Wylde IV from 2011, consisting of two geometrical paintings and the original Gibson guitar of the American musician Zakk Wylde, as well as the multi-part mirror work Ariana from 2012, the glass object Pomona, last seen at the Peggy Guggenheim Collection Venice in 2011, neon works, and recent painting, bearing the names of Engadin lakes. 

In October, John M Armleder will be represented in our Viennese exhibition Little Nemo, curated by Max Hollein in the context of curated by_vienna 2014, with his mirror dome Hafelekar.

 

John M Armleder was born in Geneva in 1948; 1966–67 Ecole des Beaux-Arts, Geneva; 1969 co-founder (with Patrick Lucchini and Claude Rychner) of Fluxus group Ecart in Geneva; 1973–83 founder of Galerie Ecart in Geneva; 1992–2000 member of the Swiss Federal Art Commission,  Bern; since 1994 professor at Braunschweig University of Art and at Ecole cantonale d’art Lausanne; lives and works in Geneva and New York.

Numerous international exhibitions, e.g. 1986 Venice Biennale, Swiss pavilion; 1993 Secession, Vienna; 2000 Projects 72 Museum of Modern Art, New York; 2001 Enter at your own Risk II, Kunstraum Innsbruck; 2004 About Nothing. Works on Paper 19642004 Kunsthalle Zürich; 2006 Amor vacui, horror vacui, Mamco, Geneva; 2006 Too Much is Not Enough, Kunstverein Hannover; 2010 John M Armleder leuchtet ein, Lokremise, Kunstmuseum St. Gallen; 2011 Away, Peggy Guggenheim Collection, Venice; 2014 Musée National Fernand Léger, Biot.
Exhibition curated by John M Armleder e.g. 2004 None of the Above, Swiss Institute, New York; 2011 All of the Above, Palais de Tokyo, Paris.